Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Benutzer einer Gruppe zuordnen

Mit den folgenden Schritten wird ein Benutzer einer Benutzergruppe als Mitglied zugeordnet. Außer den Rechten, die ihm selbst explizit erteilt wurden, genießt er fortan alle Rechte, die die Gruppe hat.

Anleitung

  1. "Plone Konfiguration" auswählen (in der untersten Zeile)
  2. "Benutzer- und Gruppenverwaltung" auswählen (die Registerkarte "Benutzer" ist aktiv)
  3. In der Benutzerübersicht den gewünschten Benutzer aufsuchen (evtl. blättern), dann auf seinen Namen klicken. (Die Benutzereinstellungen werden angezeigt, die Registerkarte "Benutzereigenschaften" ist aktiv.)
  4. Registerkarte "Gruppenmitgliedschaften" auswählen. (Oben werden alle Gruppen angezeigt, unten die, in denen der Benutzer schon Mitglied ist.)
  5. In der oberen Übersicht die gewünschte Gruppe ankreuzen (evtl. blättern), dann auf "Füge den Benutzer der selektierten Gruppe hinzu" klicken.