Probleme beim Öffnen von PDF-Dateien in einem Browser
Bei einigen Internet-Browsern (Firefox, Internet Explorer) tritt bei PCs, die in einer Windows-Umgebung laufen, bei wenigen PDF-Dateien der Fehler auf, dass sich diese Datei nicht anzeigen lässt oder runtergeladen werden kann. Die Verbindung wird gemäß Meldung in der unteren Statuszeile "angehalten".
Bei diesen PDF-Dateien besteht eine offensichtliche Inkompatibilität mit dem PDF-PlugIn des jeweiligen Browsers.
Dies ist ein seit Jahren bekanntes und immer wieder auftretendes Problem, welches von den Adobe- bzw. Firefoxprogrammierern noch nicht gelöst wurde.
Abhilfe:
Standardmäßig öffnen die Browser die PDF-Dateien direkt im Browser mittels des PDF-PlugIns.
Man muss den Browser also einmalig anweisen, PDF-Dateien NICHT mehr im Browser selbst zu öffnen, sondern mit einem externen Reader, z.B. dem Acrobat Reader.
Diese Einstellung ändert man wie folgt:
Firefox Version 2.x:
Unter Extras / Einstellungen / Inhalt / Dateitypen - Verwalten /
PDF mit Doppelklick auswählen -> mit "Aktion ändern" bestätigen.
-> "Dateien mit der Standard-Anwendung" auswählen, mit OK und "Aktion ändern" bestätigen .
Danach Firefox komplett schließen und wieder neu öffnen. Das Öffnen/Runterladen der PDF-Datei erfolgt nun mittels Acrobat Reader problemlos.
Internet Explorer
Ähnlich wie beim Firefox sind die Einstellungen zu ändern unter:
--> Extras / Add-Ons verwalten / bzw.
--> Extras / Internetoptionen / Programme / Add-Ons verwalten
dort dann den Adobe PDF Reader als Plug In deaktivieren.