Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Web-Support des Computer- und Medienservice

Benutzer einer Gruppe zuordnen

Plone 2.5

Mit den folgenden Schritten wird ein Benutzer einer Benutzergruppe als Mitglied zugeordnet. Außer den Rechten, die ihm selbst explizit erteilt wurden, genießt er fortan alle Rechte, die die Gruppe hat.

Anleitung

  1. "Meine Einstellungen" auswählen (in der untersten Zeile)
  2. "Benutzer- und Gruppenverwaltung" auswählen (in der linken Leiste)
  3. In der Registerkarte "Benutzer" (wird direkt angezeigt) neben dem Suchfeld auf "Alle zeigen" klicken
  4. In der Benutzerübersicht den gewünschten Benutzer aufsuchen (evtl. blättern), dann auf seinen Namen klicken. (Die Benutzereinstellungen werden angezeigt, die Registerkarte "Benutzereigenschaften" ist aktiv.)
  5. Registerkarte "Gruppenmitgliedschaften" auswählen. (Oben finden Sie die Gruppensuche, unten werden die Gruppen angezeigt, in denen der Benutzer schon Mitglied ist.)
  6. Im Suchfeld nach der gewünschten Gruppe suchen. Der Namensanfang reicht.
  7. In der oberen Liste die gewünschte Gruppe ankreuzen (evtl. blättern), dann auf "Füge den Benutzer der selektierten Gruppe hinzu" klicken.