Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Web-Support des Computer- und Medienservice

Neue Gruppe anlegen

Plone 2.5

Mit den folgenden Schritten wird in Plone eine neue Benutzergruppe eingerichtet. Der Gruppe sollten anschließend Standard-Vollmachten erteilt werden, das sind Vollmachten, die für diese Gruppe bezüglich aller Objekte der Site gelten. Für bestimmte Objekte (z.B. Verzeichnisse) können der Gruppe später spezielle Rechte erteilt werden.

Die folgenden Standard-Vollmachten sollten vergeben werden:

  • Mitglied
  • Redakteur

Anleitung

  1. "Meine Einstellungen" auswählen (in der untersten Zeile)
  2. "Benutzer- und Gruppenverwaltung" auswählen (in der linken Leiste)
  3. Registerkarte "Gruppen" auswählen
  4. "Neue Gruppe hinzufügen" auswählen
  5. Die Felder ausfüllen (Felder, deren Beschriftung mit rotem Punkt gekennzeichnet ist, müssen ausgefüllt werden) und auf "Speichern" klicken. (Die Gruppenübersicht wird wieder angezeigt.)
  6. In der Gruppenübersicht die neu erstellte Gruppe aufsuchen (evtl. blättern), die gewünschten Standard-Vollmachten ankreuzen und anschließend auf "Änderungen speichern" klicken.

Sollten Sie außerdem mit LDAP - Accounts arbeiten, müssen Sie die äquivalenten LDAP- und Plone- Gruppe noch verbinden. Näheres unter: LDAP- und Instanz-Gruppen verbinden