Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Web-Support des Computer- und Medienservice

Bilder im Text positionieren

Plone 4.3

Nachdem ein Bild in einen Artikel eingefügt wurde, nimmt es einen gesamten Absatz ein, obwohl in den meisten Fällen die Bildgröße Text neben der Abbildung zulassen würde.

Es ist jedoch möglich, Text links oder rechts von dem Bild zu platzieren. Beachten Sie, dass immer nur der dem Bild folgende Absatz neben dem Bild positioniert wird.

 

Vorgehensweise:

 

  1. Durch Klicken auf "Bearbeiten" in die Bearbeitungsansicht wechseln

    Schritt 1
     
  2. Im Editor einen Rechstklick auf die Abbildung und im Kontextmenü "Bild-Eigenschaften" auswählen. Alternativ einen Doppelklick auf das Bild.

    Schritt 2
     
  3. In den Bildeigenschaften folgende drei Felder je nach Bedarf bearbeiten:Mit "OK" bestätigen.

    Schritt 3
    • Horizontaler-Abstand: rechter und linker Abstand zwischen Bild und Text (in Pixeln)
    • Vertikaler-Abstand: oberer und unterer Abstand zwischen Bild und Text (in Pixeln)
    • Ausrichtung: Positionierung des Bildes an den linken oder rechten Rand. Der folgende Absatz wird entsprechend an die andere Seite platziert.
  4. Die Bearbeitungsansicht mit "Speichern" schließen. Je nach Wahl der Ausrichtung wurden im Beispiel folgende Ergebnisse erzielt.

    Ausrichtung Links:

    Schritt 4 links

    Ausrichtung Rechts:

    Schritt 5 rechts

 

Abbildungen/Screenshots: Rasmus Bürger