Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Barrierefreiheit

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Hilfe bei Zugangsproblemen

Humboldt-Universität zu Berlin, Computer- und Medienservice, Web-Support
E-Mail: web-support@hu-berlin.de

Stand der Barrierefreiheit des Angebots

Die letzte Überprüfung wurde am 19.07.2023 durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass Teile des Webauftritts nicht vollständig den Anforderungen entsprechen. Dazu gehören:

  • Hinzufügen eines Wiki-Eintrages:

    Der Button “Änderungen speichern” ist erreichbar,  jedoch sehr schwer auffindbar und ist mit NVDA und Jaws grundsätzlich einfacher unter Edge ansteuerbar.

Hinweise der Schwerbehindertenvertretung

Eine bessere Zugänglichkeit bzw. Bearbeitbarkeit der Punkte in den Redaktionsbereichen lässt sich unter Umständen auch erreichen, wenn zwischen den Browsern gewechselt wird. Hier hat sich Edge besonders hervorgetan, auch Firefox hat die Werkzeugleisten „out of the box“ zugänglicher als Chrome dargestellt.

Ebenso hilfreich kann es sein, in manchen Situationen den Screenreader temporär zu Wechseln.