ZIS ADVANCED - Zusatzdaten im ZIS selbst pflegen
Ab sofort können die im ZIS enthaltenen Daten um eigene Angaben wie Bilder, eine Vita, Publikationslisten, Sprechzeiten u.a. ergänzt werden. Sie können auch selbst Felder mit frei wählbaren Überschriften und Inhalten definieren. Dazu steht die Plattform ZIS Advanced zur Verfügung.
ZIS Advanced ist eine Ergänzungsplattform zum ZIS, der Datenbank für die dienstlichen Adressen der Beschäftigten an der HU. Während die im ZIS enthaltenen Daten zentral von den Verwaltungsleitungen der Fakultäten gepflegt werden, können die zusätzlichen Daten in ZIS Advanced dezentral von den Beschäftigten selbst verfasst werden.
Bitte übertragen Sie nach und nach die in Plone ergänzten Daten nach ZIS Advanced, damit diese Daten auch auf der neuen, TYPO3-basierten Website der HU angezeigt werden können!
- Voraussetzung 1: Ein Eintrag im ZIS
- Voraussetzung 2: Ein gültiger HU-Mitarbeiter:innen-Account
- Voraussetzung 3: Das Identitätsmanagementsystem der HU muss Sie erkennen. Das ist derzeit noch hin und wieder schwierig, beispielsweise dann, wenn Sie mehrere Vornamen haben. Bitte melden Sie sich, wenn Sie einen Eintrag im ZIS haben, aber trotzdem die Ausschrift "Nicht im ZIS gespeichert" angezeigt bekommen.
Suchen Sie in der Rechercheoberfläche des ZIS den Namen der Person:
https://www.hu-berlin.de/de/service/zisneu/zis
Wenn Sie die Suche aus dem HU-Netz (also entweder vom Campus der HU oder über HU-VPN) heraus durchführen, erscheint auf der Seite ein Link „Zusätzliche Daten editieren“. Wenn Sie darauf klicken, können Sie sich via Shibboleth bei ZIS Advanced anmelden. Sie können die Daten dann editieren.
Alternativ können Sie auch den direkten Link wählen:'
https://www3.hu-berlin.de/zis-xt/
Ja, das können Sie. Jede Person kann im Datenfeld "Bevollmächtigte bearbeiten" HU-Accounts pflegen, die außer ihr selbst die angegebenen Daten ändern darf. Sobald Ihr Account darin enthalten ist, können Sie auch die Daten anderer Personen verändern.
(Zur Erinnerung: Der HU-Account ist eine aus 8 Zeichen bestehende Zeichenkette, die Ihnen als Login zu verschiedenen HU-Systemen dient, z. B. der Mailbox. Es ist also nicht die Mailadresse!)
Nein, Sie können auch andere Personen mit der Pflege Ihrer Daten beauftragen. Dazu müssen Sie sich einmal bei ZIS Advanced anmelden und die HU-Accounts der Personen, die Sie mit der Pflege beauftragen wollen, in das Feld "Bevollmächtigte Personen" eingeben.
(Zur Erinnerung: Der HU-Account ist eine aus 8 Zeichen bestehende Zeichenkette.)
Die Erfassungsmaske enthält Eingabefelder zu folgenden Daten (Felder, die nicht als Pflichtfelder markiert sind, müssen nicht ausgefüllt werden):
- Bevollmächtigte (Eine Liste von HU-Accounts, denen man das Recht gibt, die eigenen Daten zu bearbeiten)
- Sprechzeiten
- Bild 1 / Bild 2 / Bild 3 (Um den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Systeme gerecht zu werden, sollten Sie sowohl runde als auch eckige Bilder erfassen.)
- Vita
- Publikationen
- Zusatzinformationen (Sie können mehrere Zusatzfelder frei definieren und dabei sowohl die Überschrift des Feldes als auch dessen Inhalt selbst bestimmen.)
- Einverständniserklärung zur Veröffentlichung im WWW (Auch bei den ZIS-Advanced-Daten können Sie wählen, ob die Anzeige weltweit erfolgen soll. Wenn Sie hier kein Häkchen setzen, werden die Daten ausschließlich im Rahmen des HU-Netzes angezeigt.)
Alle Textfelder können in Deutsch und Englisch erfasst werden!
Ja, alle Texte können in Deutsch und Englisch erfasst werden.
- Sie können mit ZIS Advanced nicht die Im ZIS enthaltenen Kopf-Daten wie Vornamen, Namen, Titel/Akademischer Grad, E-Mail-Adresse, Status, Sitz und Telefonnummern verändern. Die Hoheit über diese Daten bleibt bei den Fakultätsverwaltungen.
- Sie können in ZIS Advanced keine Dateien wie bspw. PDF-Dokumente hochladen. Sie können aber die Texte aus solchen Dokumenten kopieren und in die ZIS-Advanced-Felder einfügen.
- Die erfassten Daten erscheinen sofort im Rahmen der Personen-Suche der HU-Homepage (ZIS).
- Die Daten erscheinen am Folgetag, also nach dem nächtlichen Update, auf den Personen-Profilen in Plone, z.B. der Personen-Seite des CMS.
- Die Daten erscheinen zeitverzögert (derzeit am Folgetag nach der nächtlichen Aktualisierung) in den bereits vorhandenen Bereichen der neuen HU-Website.
Bei Fragen und Problemen senden Sie bitte eine E-Mail an web-support@hu-berlin.de
Viel Erfolg beim Bearbeiten!
Bruno Dittmeier & Katrin Lányi