Humboldt-Universität zu Berlin - Web-Support der HU

Embetty Twitter

Achtung! Auf Grund von Veränderungen an den Twitter-Lizenzbedingungen ist diese Form der Einbindung von Twitter-Daten in Webseiten nicht mehr möglich.

 

Twitter bietet die Möglichkeit einzelne oder mehrere Tweets in andere Webseiten einzubinden.

Sehr einfach kann dies über den Embeddingcode erfolgen, den Twitter anbietet. Dieser verlinkt aber Inhalte direkt von Twitter und sendet dabei auch Nutzerdaten, was mit datenschutzrechtlichen Anforderungen nicht vereinbar ohne zusätzliche Informations- und Zustimmungspflichten.

Daher wird von unserer Seite ein Proxy genutzt, der die Anfragen an Twitter übernimmt und damit die Weitergabe der Nutzerdaten verhindert. Genutzt wird dafür Embetty.

Um das Hinzufügen von Tweets unter Nutzung dieses Proxies allen Anwendern zugänglich zu machen, haben wir ein Plugin für den Editor hinzugefügt.

Für die Nutzung wählt man mit dem Cursor die Position, an der der Tweet bzw. die Timeline eingefügt werden soll und wählt im Menü unter Einfügen "Embetty Twitter". Es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der Tweet ID oder des Twitter Benutzernamens:

 

 

Nach Drücken von OK wird der notwendige Quellcode hinzugefügt.

Diese Anzeige ist für den Editor. Die eigentlich für die Einbindung verantwortliche Javascript Funktion kann der Editor nicht darstellen.

Momentan bietet die Funktion nicht die Möglichkeit eingefügte Inhalte zu bearbeiten. Zur Änderung wird der alte Inhalt gelöscht und ein neuer wieder hinzugefügt.