Embetty Video
Videos werden oft von externen Seiten eingebunden. Die bekannteste Plattform hierfür ist sicherlich YouTube. Diese Plattformen bieten in der Regel eine Möglichkeit diese Videos in eigene Seiten einzubetten.
Beim Abspielen der Videos werden zwangsläufig Nutzerdaten an den Videoplattformbetreiben vom Browser übermittelt. Damit dies aber nicht schon nur durch die Ansicht der Seite allein mit der Anzeige des Videovorschaubildes passiert, nutzen wir die gleiche Proxysoftware Embetty, wie für das Twitter Tweet einbinden.
Das Einbinden ist einfach
Zunächst den Anbieter auswählen und dann die ID des Videos. Optional können noch Startzeitpunkt und Anzeigebreite festgelegt werden. Standard ist Start bei 0 und dass die Breite sich anpasst an den zur Verfügung stehenden Platz, wenn keine Breite angegeben wurde.
Nach dem Bestätigen mit OK wird im Editor ein Platzhalter mit der ID für das Video angezeigt. Der eigentliche Einbettungscode ist nicht sichtbar. Nach dem Speichern wird beim Betrachten der Seite dann zunächst das Videovorschaubild angezeigt.
Der Einbettungscode von bereits vorhandenen Video kann nicht über das oben abgebildete Fenster bearbeitet werden. Für Änderungen löschen Sie bitte den Abschnitt und betten das gewünschte Video neu ein.