Formulare in Plone
Zur Verfügung steht Ihnen nun ein Produkt, mit dem Sie auf einfache Weise Formulare entwickeln können: das Produkt "PloneFormGen". Wenn Sie ein Formular erstellen möchten, gehen Sie bitte über den Menüpunkt "Zum Ordner hinzufügen" -> Formular-Ordner
Handbuch
Wie Sie die einzelnen Elemente des Formulars verwenden können, lesen Sie im Plone-Handbuch
Mails nur verschlüsselt versenden!
Bitte beachten Sie: Wenn Sie vorhaben, nutzerbezogene Daten wie Geburtsdatum, Matrikelnummer oder ähnlich sensible Daten zu erfassen, sollten Sie unbedingt auf das Abspeichern in einer csv-Datei verzichten UND beim Versenden von E-Mails immer die Verschlüsselung anwenden
Wie geht das?
- Als erstes benötigen Sie -wenn Ihre Mailadresse als Empfänger für die Einträge der Webseitenbesucher eingetragen werden soll- ein Zertifikat. Das bekommen Sie auf Antrag für Ihre HU-Adresse innerhalb kürzester Zeit von unserer Zertifizierungsinstanz
- Danach können Sie in Ihrem Formular die Verschlüsselung einschalten. Diese finden Sie im Mailadapter ("Mailer") Ihres Formulars. Dieser wird automatisch mit angelegt, wenn Sie einen Formular-Ordner erstellen und dabei als Aktionsadapter den Standard "Mailer" belassen. Wichtig ist, dass Sie als key-id die gleiche Mailadresse angeben wie für das Zertifikat und unter "Empfänger-E-Mail-Adresse" im Punkt "Standard".
Daten weiterverarbeiten
Wenn Sie dann von den Benutzern des Formulars Post
bekommen, stehen alle Inhalte durch Semikolon getrennt in einer Zeile.
Dieses Format ist ideal, um in ein weiterbearbeitendes Programm wie z.B.
Excel überführt zu werden.
Markieren Sie einfach die ganze Zeile Ihrer E-Mail und kopieren Sie den Inhalt in die Zwischenablage.
Öffnen Sie Excel und fügen Sie den Inhalt in die erste Zelle ein.
Sagen Sie dann unter dem Menüpunkt "Daten": Inhalt in Spalten übertragen, als Trennzeichen wählen Sie das Semikolon aus.
Organisatorisches
Bitte stellen Sie Formulare niemals leichtsinnig ins Web und schalten Sie deren Status auf "privat", sobald keine Daten mehr erhoben werden sollte. -> Weitere organisatorische Überlegungen