Benutzer anlegen bzw. aktivieren; Benutzer Gruppen zuordnen
Benutzeraccounts werden aktiviert, indem sie einer oder
verschiedenen LDAP-Gruppen zugeordnet werden.
Konvention: Grundsätzlich sollte ein Benutzeraccount immer der Gruppe "Institutsangehörige" zugeordnet werden, zusätzlich zu spezifischeren Gruppen.
Wenn eine Gruppe erst noch angelegt werden muss (z.B. für ein neues
Gremium, einen Lehrbereich etc.), befolgen Sie bitte die in Neue Gruppe anlegen genannten Schritte.
Administrations-Interfaces
LDAP-Benutzer und Gruppen müssen direkt im Zope-Management-Interface (ZMI) verwaltet werden. Im folgenden die direkten Links zu den entsprechenden Bereichen:- Direkter Link (Website Sozialwissenschaften):
- Ort im ZMI: ZMI (Zope Management
Interface),
dann in der linken Übersichtsspalte acl_users -> NutzerSowi -> acl_users, dann im rechten Hauptrahmen entweder das Register "Users" oder das Register "Groups" auswählen.
Erklärung
Als Benutzeraccounts der Website sind alle vom CMS in Adlershof geführten Benutzeraccounts möglich, d.h. jeder HU-Angehörige kann sich anmelden. Nach der Anmeldung mit so einem CMS-Account gibt es aber keine weiteren Zugriffsrechte als bei einem anonymen Benutzer.Die Vergabe von besonderen Zugriffsrechten geschieht immer über die Zuordnung zu Gruppen.