Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Benutzer einrichten

Mit den folgenden Schritten wird eine neue Benutzerkennung in Plone eingerichtet. Normalerweise dabei auch automatisch im Benutzerordner der Site ein Homeverzeichnis für diesen Benutzer angelegt.

Anleitung

  1. "Plone Konfiguration" auswählen (in der untersten Zeile)
  2. "Benutzer- und Gruppenverwaltung" auswählen (die Registerkarte "Benutzer" ist aktiv)
  3. "Neuen Benutzer hinzufügen" auswählen
  4. Die Felder ausfüllen (Felder, deren Beschriftung mit rotem Punkt gekennzeichnet ist, müssen ausgefüllt werden) und auf "Registrieren" klicken

Es gibt 2 Möglichkeiten des Passwort-Setzens, eine davon ist voreingestellt (s. Plone Konfiguration, Portal Einstellungen).
1. Automatisches Erzeugen eines Passwort und dem neuen Nutzer per E-Mail zusenden.
2. Mitgliedern erlauben, Ihr erstes Passwort selbst auszuwählen.

zu 1.) Hier legt derjenige, der den Nutzer anlegt, das Passwort fest und teilt es dem Nutzer mit.
zu 2.) Bequem, aber gefährlich, da eine unverschlüsselte E-Mail das Passwort verschickt.

Hinweis: Sollte das Nutzeranlegen nicht klappen und der Fehler
We were unable to send your password to your email address: (111, 'Connection refused')
gelistet werden, so schicken Sie bitte eine E-Mail an webadm@cms.hu-berlin.de unter Angabe des Sachverhalts und des Instanznamens.